Älter werden,  Glückliches und erfülltes Leben,  Partnerschaft, Familie, Freundschaft,  Über das Leben

Erwachsen sein

Wie sich Lebensträume verändern

Ist es nicht erstaunlich, wie Träume und insbesondere Lebensträume der Vergänglichkeit unterliegen. Du weisst es noch wie heute, es war Deine Traumwohnung und Dein Traumgarten. Es war genau das, was Du im Leben wolltest. Endlich für immer bleiben, das ist, was Du damals dachtest.

Und jetzt – jetzt möchtest Du etwas anderes. Wie kann das sein, denn Du warst Dir so sicher, endlich angekommen zu sein? Doch Du merkst, wie sich langsam in Dir eine andere Sehnsucht ausbreitet und weisst Du was? Das ist vollkommen in Ordnung. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass dieser eine Lebenstraum bis an das Ende Deines Lebens die Erfüllung ist. Du veränderst Dich und auch alles um Dich herum. Es ist nichts außergewöhnliches aus seinen alten in neue Träume hineinzuwachsen. Dafür sind wir hier. Wir sind hier um unsere Träume und nicht nur diesen einen Traum zu leben.

Deswegen halte nicht auf, was unumgänglich ist und lasse los, wenn die Zeit zum loslassen gekommen ist. Das Leben ist zu kurz für einen Traum. 

Was es beutetet Besitz und Verantwortung zu haben.

Das Erwachsenenleben geht damit einher, dass Du mehr Verantwortung hast. Verantwortung für das eigene Auskommen in vielerlei Hinsicht. Es ist jedoch so, jeder einzelne Tag hat weiterhin nur 24 Stunden, eine Woche nur 7 Tage und ein Jahr 365 Tage. Ja, es ist sogar so, Deine Lebenszeit bleibt endlich, was Dir mit jedem Lebensjahr mehr bewusster wird. Deshalb solltest Du Dich als Erwachsene wirklich fragen, für was möchte ich wirklich verantwortlich sein. Die noch viel wichtigere Frage ist, wie kannst Du alles zeitlich bewältigen? Wieviel „Ich“-Zeit bist Du bereit für mehr Liebe und auch Besitz in Deinem Leben aufzugeben? 

Das Leben als Familie kann durchaus sehr erfüllend sein. Aber ist Dir klar, dass Du für die Liebe, die Du durchaus zurück bekommen kannst, etwas von Deinem Ich zumindest für eine gewissen Zeit aufgeben musst? Ist Dir klar, die Traumwohnung, der Traumgarten oder vielleicht sogar das Traumhaus werden Dich auf eine Art erfüllen, aber es wird auch sehr viel Zeit kosten, Dich darum zu kümmern? Du hast schon immer von einem Haustier geträumt? Aber ist Dir wirklich klar, wie viel Zeit Du täglich aufbringen solltest, um dem Tier wirklich gerecht zu werden? Ist Dir klar, wenn Du all das hast, Du keinen weiteren Interessen nach gehen kannst, weil Du keine Zeit aber auch keine Kraft mehr dafür hast? Es stellst sich also die Frage, wieviel von allem brauchst Du wirklich in Deinem Leben. Wieviel Verantwortung kannst Du zeitlich und auch Kräfte technisch eigentlich übernehmen? 

Versteht Du jetzt, warum viele ein Haus mit Garten toll finden, aber Ihnen am Ende des Tages ihre Wohnung reicht? Verstehst Du jetzt, warum einige Kinder und Tiere lieben, aber trotzdem vor der Verantwortung zurück schrecken? Es ist weise sich vorher damit auseinander zu setzen, für wieviel Verantwortung Du bereit ist und wie viel „Ich“-Zeit Du bereit bist zu opfern.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Pinterest
fb-share-icon
Instagram