Glückliches und erfülltes Leben,  Veränderung

Veränderungen zu lassen

Vor ein paar Jahren dachte ich wirklich, ich bin “endlich” angekommen. “Hier werde ich alt.”

Das Leben ist eine stetige Veränderung. Das ist das Einzige, was sicher ist.Mittlerweile habe ich für mich erkannt, in einigen Lebensbereichen gibt es für mich kein “ankommen”. Dazu zählt, wo und wie ich lebe.

Ich verändere mich. Meine Bedürfnisse und Lebensträume verändern sich damit auch. Wenn ich mehr in meiner Kraft und gesund bin, begrüße ich Veränderung. Das war schon immer so und wird anscheinend immer so bleiben. Ich finde es spannend, unterschiedliche Leben zu leben.

Ich weiß für mich aber heute auch, es kann Lebensphasen geben, in denen große Veränderungen im eigenen Leben undenkbar sind. Ja, sie können dann regelrecht Angst einflößen. Das heisst aber nicht, das muss immer so bleiben. Alles hat seine Zeit. Ängste haben ihre Berechtigung. Veränderungen sind immer eine große Umstellung, die man körperlich und auch mental halten können muss. Ist dies nicht Fall, ist es völlig berechnet, Du verspürst Ängste. Dann ist es vielleicht sogar die richtige Entscheidung, keine großen Veränderungen in Deinem Leben anzustreben.

Ich habe gelernt, je mehr ich wieder in meine eigene Kraft komme, umso selbstsicherer werde ich wieder. Mit zunehmenden Selbstvertrauen werden auch die Ängste weniger und ich habe wieder einen größeren Handlungsspielraum in meinem Leben. Dinge, die lange schier unmöglich schienen, sind wieder machbar.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Pinterest
fb-share-icon
Instagram