Depression,  Depression verstehen,  Mentale Gesundheit,  Selbstfürsorge,  Selbstliebe

Depression als Krankheit begreifen

Krankheit ist immer ein sehr emotionales Thema. Für den Betroffenen und die Angehörigen. Das gilt auch für Depression. Für mich hat die Krankheit „Depression“ jedoch eine riesen Herausforderung. Ist man selbst an Depression erkrankt, muss man selbst begreifen, man IST ERKANKT und die Krankheit heisst DEPRESSION.

Für einen Angehörigen eines depressiv Erkranktem kann es aber gleichzeitig sehr offensichtlich sein, dem geliebten Menschen geht es nicht gut, auch wenn er ist nicht zeigt und vor allem selbst nicht sieht und merkt. Das ist das Wesen der Depression. Wenn überhaupt gibt sich der Betroffene selbst die Schuld, aber sicherlich nicht einer Krankheit. Das zu erleben, ist emotional sehr schmerzhaft. Es zerreißt einem das Herz. Man möchte helfen. Man sieht vielleicht sogar Lösungen und merkt gleichzeitig, wie machtlos man ist. Man fängt an sich zu wünschen, man könnte den Anderen mit der eigenen Liebe heilen – ihn wieder „gesund machen.“

Liebe fängt allerdings („leider“) immer bei sich selbst an. Wenn ich eine Message hinaus ihn die Welt tragen könnte, dann wäre es die von der Selbstliebe. Sei Dir die beste Freundin/Freund/ Mutter/Vater/Partner oder sonst was. Liebe DICH, weil Du die wichtigste Person in deinem Leben bist. Und nein, so wie Du Dich fühlst, so muss man sich nicht fühlen. Nein, so wie Du Dich fühlst, fühlen sich nicht alle Menschen. Und nein, dass es Dir mental nicht so gut geht, ist NICHT deine Schuld.

Depression als Krankheit begreifen

Die Wahrheit für mich ist, dass ich all das vor einigen Jahren selbst nicht verstanden hätte und auch nicht habe. Ich habe nicht mal begriffen oder erahnt, dass ich überhaupt ein Problem habe.  Ich habe es erst begriffen, als es mir mental und körperlich so schlecht ging, das überhaupt nichts mehr ging. Das meine ich so, wie ich sage. Mir ging es damals sehr schlecht und ich konnte nicht verstehen, was mit mir los ist. Meine Diagnose war zu diesem Zeitpunkt schwere Depression.

Deswegen wünsche ich mir für jeden Betroffenen, den Mut und die Kraft für sich loszugehen. Kämpft für EUCH. Heilung beginnt immer bei sich selbst. Man muss sich eingestehen, man ist krank. Die Krankheit heisst Depression. Man braucht Hilfe. UND DAS IST OK.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Pinterest
fb-share-icon
Instagram