Gesellschaft,  Über das Leben,  Weiblichkeit

Die Weiblichkeit respektieren und wertschätzen.

„ Die Entfremdung von Muttererde spiegelt sich in einer Respektlosigkeit gegenüber allem Weiblichen.“ – Malidome Somé

Die Welt wird immer lauter, bunter und schriller. Wir Menschen verlieren immer mehr den Zugang zu uns selbst. Burn Out, Depression, Ablenkung und Gewalt sind Bestandteile des 21 Jahrhunderts. Unser Verbindung zu uns selbst und somit auch zu Mutter Erde ist durch zu viel Lärm in der Außerwelt blockiert, was der moderne Mensch gerne als „Unterhaltung“ bezeichnet. „Der Lärm der Außenwelt überdeckt den Klang unserer Innenwelt.“ (Zitat: Malidome Somé aus Innsaei)

„Mutter Erde steht sinnbildlich für den großen Schoss, der uns nährt und allem in sich Leben spendet.“ (Zitat: Malidome Somé aus Innsaei) Der Zustand der Erde verschlechtert sich zunehmend. Müllberge, Klimaerwärmung und Artensterben sind Folgen, um nur Einige zu nennen.  Der Mensch beutet die Erde trotzdem weiter aus und missbraucht sie für seine Zwecke. Mit welchem Recht eigentlich? Mit welchem Recht stellen wir uns über Allem? Über die Erde, die Natur, die Tiere – einfach Alles. Wir entfremden uns immer mehr von Mutter Erde, werden im orientierungsloser und denken mit höher, schneller, lauter und insbesondere „mehr von Allem“ wird es besser. Die Wahrheit ist, wir verlieren immer mehr den Zugang zu uns selbst und unseren Ursprung. Wir laufen in die falsche Richtung.

Weiblichkeit

„Unsere Entfremdung von Mutter Erde und der Natur spiegelt sich deutlich in einer Respektlosigkeit gegenüber allem Weiblichen.“ (Zitat: Malidome Somé aus Innsaei) Unsere westliche Welt ist männlich dominiert. Es widerspricht einfach dem weiblichen Prinzip „Leben zu schenken“, die Erde zu plündern, eigene Machtansprüche über Kriege, Zerstörung und Gewalt auszuleben. „Solange die Weiblichkeit in unserer Welt unterdrückt wird, solange ist unsere Verbindung zu Mutter Erde auch in Frage gestellt.“ Zitat: Malidome Somé aus Innsaei) Wenn wir nicht wieder lernen, respektvoll mit uns selbst und allem, was uns umgibt, umzugehen, laufen wir weiter in falsche Richtung. Also lasst uns bitte anfangen mit dem Respekt und der Wertschätzung gegenüber allem Weiblichen – der Mutter Erde und jedem weiblichen Wesen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Pinterest
fb-share-icon
Instagram